Laufsport: Laufschuhoptimierung ON

Der Laufsport ist eine beliebte Freizeitaktivität. Volksläufe für jedermann, Marathonanlässe und die unzähligen Laufevents begeistern Klein und Gross gleichermassen. Im professionellen Bereich streben die Teilnehmenden Spitzenleistungen an.
Die „ON AG“, gegründet 2010, ist ein Unternehmen mit Sitz in Zollikon (Zürich). Das junge KMU hat sich auf die Entwicklung und Herstellung von Schuhen, Sportartikeln und Sportbekleidung spezialisiert. Visionär und treibende Kraft hinter den Laufschuh-Innovationen ist der ehemalige Profi-Athlet Oliver Bernhard. Als sechsfacher Ironman-Sieger und dreifacher Duathlon-Weltmeister suchte er nach Laufschuhen, die schonendere und gleichzeitig schnellere Trainings und Wettkämpfe erlaubten. Gemeinsam mit Spezialisten setzt er die „Cloud Technology“ in den Laufschuhen ein. Bereits an der Sportartikelmesse ISPO setzte sich der ON-Laufschuh gegenüber 300 internationalen Mitkonkurrenten durch und wurde mit dem „BrandNew Award“ als innovativstes Sportprodukt 2010 ausgezeichnet. Weitere internationale Auszeichnungen folgten.
Die ON AG als kleines und innovatives KMU setzt auf Technologieinnovationen und Design. So hat beispielsweise die Eidgenössische Technische Hochschule Zürich (ETH) eine Studie zu den Auswirkungen des neuartigen Systems auf die Arbeitsökonomie von Läufern durchgeführt. Dabei haben sie herausgefunden, dass bei gleicher Belastung die ON Laufschuhe zu einer Reduktion der Herzfrequenz von 2 Schlägen pro Minute führen.
Nicola Spirig, die Schweizer Triathlon-Olympiasiegerin von London (2012) wird von der Firma ON mit Laufschuhen ausgerüstet. Im Jahr 2014 intensivierte Nicola Spirig die Disziplin Laufen. Sie wollte an den Heim-Europameisterschaften in Zürich im Marathon konkurrenzfähig sein. Im Vorfeld dieser Heim-EM wurden die ON Laufschuhe von Nicola Spirig deshalb in einer Laboruntersuchung am CASB getestet und optimiert.

Auftraggeber: ON AG, Zollikon / Zürich (Schweiz)

Projektleitung: Matthias Gilgien, PhD, Center of Alpine Sports Biomechanics, St. Moritz (Schweiz)

Thema: Weiterentwicklung und Optimierung der ON Cloud-Technologie

Projektpartner

Links